Der Förderverein hat im Schuljahr 2012/13 folgende Aktionen durchgeführt bzw. unterstützt :

  • Der Förderverein hat sich am Dorffest beteiligt und Einnahmen durch das Kinderschminken erzielt.
  • Der Förderverein unterstützt das Einschulungsbuffet indem es die Getränke, Servietten und das Pappgeschirr zur Verfügung stellt.  Die dort getätigten Spenden kommen dem Förderverein zugute.
  • Der Förderverein hat sich am Wichtelmarkt beteiligt und Glühwein ausgeschenkt. Die gemeinschaftlichen Einnahmen des Wichtelmarktes wurden, wie jedes Jahr, zur Hälfte der „Lebenshilfe Gut Lohne“ gespendet, die andere Hälfte wurde unter den beteiligten Vereinen aufgeteilt und kam damit auch uns zugute.
  • Der Förderverein organisierte zusammen mit der Grundschule das Adventsfenster im Rahmen der Weihnachtsfeier der Schule und spendete dort Kinderpunsch und  Gebäck.
  • Der Förderverein hat die Buchpreise für den alljährlichen schulinternen Lesewettbewerb gespendet.
  • Der Förderverein finanzierte die musikalische Gestaltung der Projektwoche „Eine bunte Welt“ durch den hannoveraner Liedermacher UNMADA (siehe Homepage)
  • Der Förderverein gestaltete zusammen mit der Schule ein Sommerfest unter dem Motto der Projektwoche „Eine bunte Welt“ und finanzierte den gemeinschaftlichen Auftritt aller Schüler mit dem Liedermacher UNMADA. Der Förderverein erzielte Einnahmen aus dem Verkauf von Speisen und Getränken.

Anschaffung von Schulfahrrädern (2012)

Der Förderverein hat in diesem Jahr 3 Schulfahrräder in den Größen 20 und 24“ angeschafft.

So kann vermieden werden, dass die Eltern an den Übungstagen für die Fahrradprüfung die Fahrräder ihrer Kinder in die Schule bringen müssen Die Kinder sollen erst nach bestandener Fahrradprüfung alleine mit dem Fahrrad in die Schule kommen.

Im nächsten Frühjahr können schon die Zweiklässler dank der kleinen Fahrräder den Parcours als Schnupperstrecke mitfahren.

 


Zirkus Rasch (2012) für 2016 wieder geplant

Der Zirkus Rasch besucht im kommenden Jahr im Rahmen der Projekttage die Grundschule Neuwarmbüchen. Für diese Tage vom 13./14.April 2012 hat der Förderverein den Projektzirkus Rasch engagiert und übernimmt den Löwenanteil der Kosten.

Im Zirkuszelt, das auf dem Dorfplatz aufgestellt wird, sind unsere Schulkinder die Artisten.

Jedes Kind wird unter Anleitung zum kleinen Künstler- Seiltänzer, Tierdompteur, Clown, Akrobat - alles ist dabei.

Die Kinder dürfen bei der Zirkusvorstellung, zu der am Freitagnachmittag der ganze Ort zu Gast sein kann, ihre Talente zeigen.

Der Verkauf von Popcorn und Würstchen runden das Zirkusvergnügen ab.

In Neuwarmbüchen wehte für die 69 Schüler der 4 Klassen am 12. und 13. April echte Zirkusluft.

Der Schulzirkus Rasch schlug seine Zelte an diesen beiden Tagen auf dem Festplatz auf und bildete die Kinder binnen kürzester Zeit zu echten Artisten und Dompteuren aus.

Am Freitag führten die Kinder dann Ihren Eltern, Großeltern und anderen Interessierten die gelernten Kunststücke vor. Das bis auf den letzten Platz voll besetzte Zelt brach in tosenden Beifall aus, als die kleinen Akrobaten, Seiltänzer, Fakire und Bauchtänzerinnen, Clowns, Ziegendompteure, Gewichtheber, Jongleure, Zauberer und Reiter ihre erlernten Kunststücke vorführten.

 

2 Stunden lang unterhielten die Kinder das Publikum mit kurzweiligen Vorführungen, gekleidet in phantasievolle Kostüme und passend geschminkt.

Ein herzlicher Dank gebührt Zirkus Rasch und den Lehrerinnen, welche die große Schar von Kindern dazu gebracht haben, diszipliniert und engagiert die Zuschauer mit einer wirklich gelungenen Vorstellung zu verzaubern.

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein der Grundschule Neuwarmbüchen, der die Finanzierung übernommen hat, damit diese Aktion erst ermöglichte und mit seinem Beitrag freien Eintritt und damit ein vollbesetztes Zirkuszelt garantierte.

Und noch einmal ein Dank zum Schluss an alle Schülerinnen und Schüler, die vor diesem großen Publikum von ca. 400 Zuschauern mit viel Spaß eine gaaaaaaanz tolle Vorstellung zeigten, die den Neuwarmbüchenern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Es gibt eine DVD von der Vorstellung, welche für den geringen Betrag von 5,- € käuflich erworben werden kann. Eine entsprechende Info haben die Kinder in der Postzmappe mitbekommen. Auch, wenn es auf dieser Seite viele schöne Bilder gibt, ist es sicherlich etwas Besonderes für die Kinder, wenn sie dieses einmalige Erlebnis auf DVD noch einmal genießen können. Die Einnahmen gehen an den Förderverein der GS Neuwarmbüchen, der sich riesig über diese Unterstützung freut.

Die Bilder sind unterteilt in 3 Kathegorien :
Proben am Donnerstag und Freitag : 134 Bilder, 640 x 480 Px
Schminken und Kostüme : 63 Bilder, 448 x 336 Px
Vorstellung am Freitag : 89 Bilder, 640 x 480 Px

Wer ein Bild von seinem Kind bestellen möchte (Versand via E-Mail), kann mir dies über die Kontakt-Seite mit Angabe der Mail-Adresse und der Bild-Bezeichnung (z.B. Kostüme 055, Vorstellung 002) mitteilen. Ich sende dann das Original-Bild (3-4 MB groß).
Da die Bilder auf dem Stick anders heißen, muss ich jedes einzelne raussuchen, daher bitte ich darum, max. 2 Bilder zu benennen.