Besuch bei der Feuerwehr Neuwarmbüchen

Die 4. Klasse zu Besuch bei der Feuerwehr

Einzelne Beiträge von Schülerinnen:

 

"Besuch bei der Feuerwehr"

Wir besuchten die Feuerwehr in Neuwarmbüchen. Empfangen wurden wir von den Feuerwehrleuten. Im Gemeinschaftsraum der Feuerwehr durften wir den Feuerwehrleuten unsere Fragen stellen, anschließend haben wir ein Experiment mit Kerzen gemacht. Danach haben sie uns die Küche, die Feuerwehrautos und die Feuerwehranzüge gezeigt.

Unser nächstes Experiment war, ob man Öl mit ein bisschen Wasser löschen kann. Herr Zeyn schaltete das Martinshorn am Feuerwehrauto an. Die ganze Klasse hat sich vor Schreck die Ohren zugehalten. Anschließend marschierten wir fröhlich zur Schule zurück.

Von Jule

 

Die Feuerwehr

Die Feuerwehr ist zum löschen da. Sie löschen Häuser, retten Tiere, schützen und bergen Menschen. Wenn man in der Feuerwehr arbeiten möchte, sollte man schwindelfrei sein und keine Höhenangst haben. Ehrenamtlich ist man bei der freiwilligen Feuerwehr und wird daher nicht bezahlt. Im Gegensatz zu der Berufsfeuerwehr wird man aber bezahlt. Bei der Feuerwehr lernt man wie man mit Feuer umgeht, wie man mit den Schläuchen umgeht, wie weit sie rangehen dürfen und so weiter und so weiter. Die Klasse vier (4) war bei der Feuerwehr und hatte mehrere Fragen.

Hattet ihr schon einmal einen richtigen gefährlichen Einsatz und wenn ja, welchen?

Hattet ihr schon einmal richtig schiss?

Und so weiter und so weiter und sofort.

Sie hatten auf alles eine Antwort. Es war sehr schön.

Von Luana