Ziele / Allgemeine Regeln

  • Jeder soll sich in unserer Schule wohlfühlen.
  • Umgang miteinander:
    - Ich gehe freundlich und respektvoll mit anderen um.
    - Ich helfe auch anderen.
    - Ich beleidige und schlage niemanden.
    - Wenn jemand NEIN sagt, dann nehme ich ihn ernst.
    - Ich gehe rücksichtsvoll mit den Sachen anderer um.
  • Ich lasse MP3-Player, Schminksachen und Gameboys zu Hause.
  • Verhalten auf dem Schulhof:
    - Ich werfe nicht mit Steinen, Stöcken, Schneebällen, Eicheln, Kastanien und anderen Gegenständen auf andere Kinder, damit wir niemanden verletzen!
    - Um andere nicht zu verletzen, schiebe ich auf dem Schulhof mein Fahrrad / Roller.
    - Fahrräder und Roller bleiben draußen auf dem Hof.
    - Ich halte den Schulhof sauber. Müll gehört in den Mülleimer.

Verhalten im Gebäude

  • Ich gehe im Gebäude langsam ohne zu drängeln.
  • Ich sammele meinen Müll getrennt.
  • Ich räume meine Sachen auf und meinen Müll weg. Wenn unsere Schule ordentlich ist, fühlen sich alle wohl.
  • Jede Klasse richtet einen Ordnungsdienst ein.
  • Ich hinterlasse die Toiletten ordentlich.
  • Ich gehe während der Pause zur Toilette, weil ich sonst Unterricht versäume.
  • Muss ich doch einmal während des Unterrichts zur Toilette, melde ich mich vorher bei der Lehrkraft ab.

Vor Unterrichtsbeginn

  • Ich erscheine spätestens bis 7.55 Uhr in der Schule, die Aufsicht beginnt um 7.45 Uhr.
  • Ich ziehe mich zügig um, ohne dabei zu drängeln und zu schubsen.
  • Ich trage in der Schule Hausschuhe.
  • Bis zum Unterricht halte ich mich im Klassenraum auf und beschäftige mich leise.

Während des Unterrichts

  • Nach dem Klingelzeichen sitze ich auf meinem Platz.
  • Ich vermeide das Toben im Klassenraum.
  • Ich lache niemanden aus.
  • Ich lasse andere Kinder ausreden.
  • Ich helfe anderen Kindern, wenn sie mich danach fragen.
  • Ich gehe mit unseren sowie fremden Materialien sorgsam um.
  • Wenn ich mir etwas ausleihe, frage ich und bringe es an seinen Platz zurück.
  • Ich esse und trinke in den Pausen. Im Unterricht selbst dürfen wir nur kurz etwas trinken und stellen die Flasche danach leise zurück.
  • Handys bleiben während des Unterrichts ausgeschaltet.

In der Pause

  • Ich vertrage mich mit anderen Kindern, wir spielen miteinander.
  • Ich benutze zum Frühstück meine Unterlage und achte darauf, dass ich etwas Gesundes esse!

Schulhof (Hofpause)

  • Ich bleibe auf dem Schulgelände.
  • Ich passe gut auf die Spielgeräte auf, damit wir sie weiter benutzen können

Regenpause

  • Ich bleibe im eigenem Klassenraum
  • Damit sich alle Kinder wohl fühlen, tobe ich nicht im Klassenraum herum sondern suche mir etwas zum Spielen!
  • Ich lasse die Sachen anderer Schülerinnen und Schüler in Ruhe, denn sie gehören mir nicht!

Nach dem Unterricht

  • Bevor ich gehe, räume ich meinen Platz und meinen Klassenraum auf.
  • Die Aufsichtspflicht endet nach Unterrichtsschluss
  • An der Bushaltestelle schubse und drängele ich nicht. Ich steige nacheinander in den Bus ein.
  • Wenn ich diese Regeln nicht einhalte und den Unterricht störe, muss ich mit Konsequenzen rechnen.

Die Schulordnung wird ergänzt durch individuelle Klassenordnungen.

Regeln zur Nutzung des Garderobenraums

Allgemeine Regeln

  1. Alle Schülerinnen und Schüler nehmen Rücksicht aufeinander.
  2. Grundsätzlich wird weder im Garderobenraum selbst noch auf den Fluren gedrängelt oder geschubst.
  3. Die Schülerinnen und Schüler benutzen den „Horteingang“ als Haupteingang.
  4. Jede Klasse nutzt im Garderobenraum nur den ihr zugewiesenen Bereich.

Vor Unterrichtsbeginn

  1. Die Schülerinnen und Schüler kommen morgens bereits jetzt zu unterschiedlichen Zeiten, so dass sich die Nutzung des Raumes in die Zeit zwischen 7.45 Uhr und 7.55 Uhr verteilt.
  2. Die Straßenschuhe verbleiben im Garderobenraum in den entsprechenden Ablagen.
  3. Jacken, Schals u.ä. werden klassenweise an die Garderoben gehängt.

1. große Pause

  1. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 verlassen um 9.40 Uhr den Klassenraum und ziehen sich zur Pause um. Eine Lehrerin  begleitet die Kinder und sorgt für einen reibungslosen und vor allem zügigen Ablauf, die andere beaufsichtigt die Kinder auf dem Pausenhof bis die reguläre Aufsicht eintrifft.
  2. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 und 2 folgen um 9.45 Uhr. Eine Lehrerin begleitet die Kinder und sorgt für einen reibungslosen und vor allem zügigen Ablauf.
  3. Das Ende der Pause erfolgt zeitversetzt: Die Klassen 3 und 4 begeben sich mit dem ersten Klingeln in den Garderobenraum und ziehen sich zügig um, die anderen Klassen folgen mit dem zweiten Klingeln. Die aufsichtführende Lehrerin unterstützt einen reibungslosen Ablauf.

2. große Pause

  1. Die aufsichtführende Lehrerin für die 2. große Pause begibt sich ohne Verzögerung in den Garderobenraum.
  2. Die Schülerinnen und Schüler, die in der 5. Stunde noch Unterricht haben, verlassen den Klassenraum mit dem Klingelzeichen und ziehen sich zügig um.
  3. Die „Betreuungskinder“ werden im Klassenraum zunächst von den Betreuungskräften in Empfang genommen und die Vollzähligkeit festgestellt. „Betreuungskinder“, die vorzeitig abgeholt werden, müssen bei den Betreuungskräften abgemeldet werden. Anschließend ziehen sich diese Kinder unter Aufsicht einer Betreuungskraft im Garderobenraum um.

Nach Unterrichtsschluss

  1. Die „Betreuungskinder“ ziehen sich wiederum unter Aufsicht einer Betreuungskraft im Garderobenraum so pünktlich um, dass sie um 12.45 Uhr den Garderobenraum wieder verlassen haben. (Die Arbeitszeit der Betreuungskräfte endet um 12.45 Uhr!)
  2. Die anderen Schülerinnen und Schüler begeben sich nach Unterrichtsschluss in den Garderobenraum und ziehen sich um.
  3. Fahrschüler/innen sollen 2 - 3 Minuten vor Unterrichtsende entlassen werden, um pünktlich den Bus erreichen zu können.
  4. Die Hausschuhe werden ordentlich abgestellt.